Der Golfer-Ellenbogen (mediale Epicondylitis) verursacht Schmerzen und Entzündungen in den Sehnen, die den Unterarm mit dem Ellenbogen verbinden. Der Schmerz konzentriert sich auf die knöcherne Beule an der Innenseite Ihres Ellbogens und kann in den Unterarm ausstrahlen. Es kann normalerweise effektiv mit Ruhe behandelt werden.
Golfers Ellbogen wird normalerweise durch Überbeanspruchung der Muskeln im Unterarm verursacht, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Arm zu greifen, zu drehen und Ihr Handgelenk zu beugen. Wiederholtes Biegen, Greifen oder Schwingen kann zu Zügen oder winzigen Rissen in den Sehnen führen.
Trotz des Namens betrifft dieser Zustand nicht nur Golfer. Wiederholte Hand-, Handgelenk- oder Unterarmbewegungen können zum Ellbogen des Golfers führen. Zu den riskanten Sportarten gehören Tennis, Bowling und Baseball - in der Tat wird es manchmal als Pitcher's Elbow bezeichnet. Menschen können es auch durch die Verwendung von Werkzeugen wie Schraubendreher und Hämmer, Harken oder Malen bekommen.
Golfers Ellbogen ist nicht so bekannt wie sein Cousin Tennisellenbogen. Beides sind Formen der Ellenbogentendinitis. Der Unterschied besteht darin, dass der Tennisellenbogen auf eine Beschädigung der Sehnen an der Außenseite des Ellbogens zurückzuführen ist, während der Ellbogen des Golfers durch Sehnen an der Innenseite verursacht wird. Golfer Ellenbogen ist auch weniger häufig.
In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome und Ursachen der medialen Epicondylitis. Wir prüfen auch die verfügbaren Behandlungsoptionen, einschließlich einer Reihe von Übungen, die helfen können.
Smptome:
Die Symptome einer medialen Epicondylitis können sich langsam entwickeln, insbesondere wenn der Zustand durch Überbeanspruchung hervorgerufen wurde. Andere Menschen können plötzlich Symptome entwickeln, insbesondere im Falle einer Verletzung.
Die mit einer medialen Epicondylitis verbundenen Symptome können mild oder schwerwiegend sein. Einige umfassen:
- Schmerzen beim Beugen des Handgelenks zum Unterarm
- Schmerz, der sich von der Innenseite des Ellbogens über das Handgelenk bis zum kleinen Finger erstreckt
- ein schwacher Griff
- Schmerzen beim Händeschütteln
- Schwierigkeiten beim Bewegen des Ellbogens
- Ein Kribbeln, das sich vom Ellbogen bis zum Ring und den kleinen Fingern erstreckt
- ein steifer Ellbogen
- ein geschwächtes Handgelenk
Ursachen und Risikofaktoren
Überbeanspruchung der Sehne ist eine der häufigsten Ursachen für mediale Epicondylitis. Nach wiederholter Aktivität können kleine Risse an der Sehne auftreten. Im Laufe der Zeit können diese Tränen zu Schwellungen und Schmerzen führen.
Eine mediale Epicondylitis betrifft regelmäßig Sportler, und Menschen, die die folgenden Sportarten ausüben, haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken:
- Golf
- Tennis, Racquetball oder Squash
- Gewichtheben
- Baseball
- Rudern
- Andere sind möglicherweise aufgrund von Tätigkeiten bei der Arbeit gefährdet. Jede Aktivität, bei der das Handgelenk ständig gedreht oder gebogen wird, kann die Sehne belasten.
Zu den Personen in risikoreichen Berufen gehören:
- Metzgerei
- Klempner
- Bauarbeiter
- regelmäßige Computerbenutzer
- Fließband Arbeiter
- Köche
- Maler
Wann sollten Sie den Arzt aufsuchen:
Wenn eine Person anhaltende, ungeklärte Schmerzen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln und eine Lösung zu finden.
Wenn eine Person die Aktivität identifizieren kann, die ihre mediale Epicondylitis verursacht, wird das Stoppen der Aktivität möglicherweise die Schmerzen lindern.
Ruhe führt oft zu Besserung. Menschen mit schweren Symptomen oder mit nur begrenzter Erleichterung nach einer Pause sollten jedoch einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann die Ursache der Schmerzen diagnostizieren und Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.
Komplikationen
Komplikationen durch mediale Epicondylitis sind selten. Wenn eine Person die Aktivität, die den Zustand verursacht hat, nicht mehr oder seltener ausführt, erholt sie sich normalerweise.
Nur diejenigen, die trotz der Schmerzen die problematische Tätigkeit fortsetzen, neigen dazu, weitere Probleme zu haben. In diesen Fällen kann eine Person eine Operation benötigen, um den Zustand zu korrigieren.
Diagnose
Nur ein Arzt kann eine mediale Epicondylitis diagnostizieren, und oft ist nur eine körperliche Untersuchung erforderlich.
Der Arzt wird wahrscheinlich nach den täglichen Aktivitäten zu Hause und bei der Arbeit fragen. In einigen Fällen möchte der Arzt eine Röntgenaufnahme des Arms machen.
Bei der körperlichen Untersuchung wird der Unterarm mit der Handfläche nach oben auf einen Tisch gelegt. Der Arzt übt dann Druck auf die Hand aus und fordert die Person auf, die Hand in Richtung Handgelenk zu beugen.
Eine mediale Epicondylitis wird diagnostiziert, wenn die Person beim Beugen des Handgelenks Schmerzen an der Innenseite des Arms hat.
Behandlung:
Die Erstbehandlung der medialen Epicondylitis kann beginnen, bevor eine Person einen Arzt aufsucht. Das Ausruhen von der problematischen Aktivität kann die Schmerzen innerhalb weniger Tage lindern.
Um die Genesung zu unterstützen, kann eine Person auch:
Tragen Sie Eis auf den Ellbogen und den inneren Teil des Unterarms auf
Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzen und entzündungshemmende Medikamente ein
Kräftigungsübungen üben
strecken Sie den Unterarm
Verwenden Sie eine Klammer für zusätzlichen Halt
kehren Sie allmählich zu Aktivitäten zurück, die den Arm betreffen
Ellenbogenorthesen können online gekauft werden.
In einigen Fällen kann ein Arzt auch empfehlen:
Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung von Entzündungen
Operation
Plasma-reiche Proteininjektionen
Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungsoptionen nicht funktioniert haben. Der Chirurg kann beschädigtes Gewebe entfernen. Sie können auch Ansammlungen von Narbengewebe oder zusätzlichem Knochen entfernen, die Druck auf die Sehne ausüben könnten.
Übungen
Das Trainieren und Dehnen von Muskeln im Arm kann helfen, mediale Epicondylitis zu verhindern oder zu heilen. Fragen Sie einen Arzt oder Physiotherapeuten nach Übungen wie den unten aufgeführten. Sie werden wahrscheinlich mehr personalisierte Vorschläge haben.
1. Ball drücken
Quetschungen sind eine einfache Übung mit einem weichen Gummiball oder einem Stressabbau. Legen Sie den Ball in die Handfläche der betroffenen Hand und machen Sie eine Faust darum. Durch wiederholtes Drücken und Loslassen wird der Unterarm gestärkt.
2. Fingergymnasik
Drücken Sie alle fünf Fingerspitzen zusammen und spannen Sie ein Gummiband um sie. Strecken Sie die Finger so weit voneinander weg, wie es das Gummiband zulässt.
3. Handgelenksgymnastik
Bevor Sie diese Übung durchführen, nehmen Sie ein Gewicht von 0,5 KG. Legen Sie den verletzten Unterarm mit der Hand über die Kante auf ein Knie oder einen Tisch. Halten Sie das Gewicht in dieser Hand und heben und senken Sie es langsam.
4. Pronation und Supination des Unterarms
Bei dieser Übung wird ein schwerer Gegenstand wie ein Hammer gehalten.
Legen Sie den beschädigten Unterarm zur Stabilität auf einen Tisch oder ein Knie. Halten Sie das Objekt zunächst so, dass die Handfläche parallel zum Körper verläuft. Drehen Sie die Hand so, dass die Handfläche nach unten zeigt. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und drehen Sie die Hand so, dass die Handfläche zur Decke zeigt.
Verhütung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine mediale Epicondylitis zu verhindern. Eine Möglichkeit besteht darin, die zugehörigen Muskeln durch Übungen wie die oben genannten zu stärken.